Verfügungsfonds
Die Stadt Bad Vilbel fördert Sie und Ihr bürgerschaftliches Engagement!
Der Verfügungsfonds ist ein Förderinstrument im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ im Kernbereich Bad Vilbel. Mit Mitteln aus diesem Fonds können in der Innenstadteigene Projekte und Ideen entwickeln und verwirklicht werden. 50 Prozent der förderfähigen Projektkosten werden durch das Land Hessen und die Stadt Bad Vilbel finanziert, 50 Prozent sind über private Investitionen aufzubringen.
Eine Förderung erhalten Projekte,die im Kernbereich der Stadt Bad Vilbel einen nachhaltigen und gemeinschaftlichen Nutzen erfüllen, wie zum Beispiel das Aufstellen eines Bücherschrankes oder von Blumenkübeln. Mit dem Verfügungsfonds können Projekte verwirklicht werden, die unter anderen Umständen wahrscheinlich nicht zur Umsetzung kommen würden. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Beitrag zur Verschönerung des Kernbereichs zu leisten! Über die Anträge im Rahmen des Verfügungsfonds entscheidet ein lokales Gremium. Dieses berücksichtigt bei seinen Entscheidungen die grundsätzlichen Ziele des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Die Mitglieder des Gremiums bilden einen Querschnitt der Interessen möglichst aller Akteure in der Innenstadt: Das Gremium setzt sich aus Vertretern aus Einzelhandel, Gastronomie, Immobilieneigentümern, Dienstleistungsunternehmen und Bürgern zusammen.
Näheres entnehmen Sie den nachfolgend zum Download bereitgestellten Unterlagen. Gerne informiert, berät und unterstützt Sie zudem das Kernbereichsmanagement. Kontaktieren Sie uns gerne unter 0631/362450 oder kbm@bad-vilbel.de oder besuchen Sie uns während unserer Sprechzeiten im Kernbereichsbüro im Haus der Begegnung.
Förderrichtlinie Verfügungsfonds (A)
Antragsformular Verfügungsfonds (B)
Verwendungsnachweis Verfügungsfonds (C)
Checkliste Verfügungsfonds
Datenschutzhinweis
Flyer Verfügungsfonds